Albert-Schweitzer-Realschule Remscheid-Lennep

ASR Vizemeister im Regierungsbezirk Düsseldorf

Presseartikel

 

 

 

 

Berlin, Berlin - fahren wir nach Berlin?

Olympiastadion Berlin
 
Nach 14 Jahren steht wieder eine Fußballmannschaft der ASR im Landesfinale von Nordrhein-Westfalen: am 5. Juni geht es in Steinfurt gegen die Regierungsbezirksmeister aus Köln, Münster, Arnsberg und Detmold um den Titel eines NRW-Schulmeisters - und um das Ticket nach Berlin!
 
Dabei hatte es anfangs gar nicht gut für unser Team ausgesehen: mit Jörn Zimmermann und Torwart Andreas Sova fehlten zwei Spieler der Mannschaft, die vor knapp drei Wochen so souverän die Unterbezirksmeisterschaft gewonnen hatte. Sie wurden in den Spielen von Yannick Gronemeier im Tor und Dennis Dossmann ersetzt, die ihre Sache großartig machten!
In den ersten beiden Spielen setzte sich unsere Mannschaft gegen das Aspel-Gymnasium aus Kleve und eine Duisburger Gesamtschule jeweils mit 2:0 durch (Torschützen jeweils zweimal Fabian Janz und Adis Göbel). Dabei schoss Fabian gegen Duisburg ein Tor des Jahres: sein Freistoß aus gut 25m traf haargenau in den linken Torwinkel.
Damit war klar, dass man auf jeden Fall schon als Gruppenzweiter zum Landesfinale fahren durfte, das in einem 6er-Turnier ausgespielt wird, für das sich die fünf Regierungsbezirksmeister und ein Gruppenzweiter qualifizieren. Turnusmäßig stellt in diesem Jahr der Regierungsbezirk Düsseldorf diesen Gruppenzweiten.
Trotzdem wollte unsere Mannschaft gewinnen oder durch ein Unentschieden auf Grund des besseren Torverhältnisses den Titel des Regierungsbezirksmeisters holen.
Und es ging direkt im Spiel gegen Essen zur Sache: beide Mannschaften spielten offensiv und und es ergaben sich Möglichkeiten auf beiden Seiten, doch die Torhüter zeichneten sich durch tolle Paraden aus. Das 1:0 für uns erzielte Adis Göbel nach schöner Flanke von Marc-Oliver Schidzig mit einem tollen Kopfball. Leider schenkte unsere Abwehr den Essenern bis zur Halbzeit zwei Tore zum 1:2-Rückstand. In der zweiten Halbzeit spielte sich das Geschehen fast ausschließlich vor dem Tor der Gegner ab und so gelang Kevin Hartmann nach einem Traumpass von Adis Göbel der verdiente Ausgleich.
Leider erzielten die Essener in der Nachspielzeit nach einem Eckball noch den Siegtreffer zum 2:3 Endstand, der immerhin für unser Team die Vizemeisterschaft bedeutet. Und wer weiß, was beim Landesfinale in ein paar Wochen noch alles möglich ist!
   
                                                                                           Text: Sr