Die Corona-Pandemie hat das Leben von Kindern und Jugendlichen in den vergangenen drei Jahren stark eingeschränkt. Schulschließungen und soziale Distanzierung haben zu Lernrückständen sowie Beeinträchtigungen der psychischen Gesundheit bei vielen betroffenen Kindern geführt. Bund und Länder hatten deshalb im Jahr 2021 gemeinsam das Aktionsprogramm „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“ etabliert.
Dabei ging es darum, die Kinder beispielsweise mit Lerngutscheinen aktiv beim Aufholen ihrer Lernrückstände zu unterstützen. Hierzu mussten die FachlehrerInnen zunächst den jeweiligen Bedarf evaluieren und schauen, welche SchülerInnen kompetente Hilfe am nötigsten brauchten. Vielleicht seid ihr ja selbst in den Genuss dieser kostenlosen Nachhilfe gekommen?
Aber nicht nur auf kognitiver Ebene kam es zu deutlichen Beeinträchtigungen, auch emotional-sozial blieben viele Kinder auf der Strecke, denn es gab kaum Möglichkeiten, sich mit Gleichaltrigen zu treffen oder aber sich in Vereinen und Wettbewerben aneinander zu messen.
Um so mehr freut es uns, dass wir dank dieser Mittel nun allen Schülerinnen und Schülern der ASRS dieses tolle Sportfest quasi in unsere Hallen holen konnten. Dies verdanken wir und auch ihr, liebe Schülerinnen und Schüler, Frau Engstfeld, die das Team von Trixitt im Namen der Fachschaft Sport in der letzten Woche vor Beginn der Ferien an unsere Schule holte. Ganz ohne Notendruck, aber dafür mit viel Energie und Elan maßen die Kids dabei an zwei aufeinander folgenden Tagen ihre Kräfte: am 20.12. waren zunächst unserer SchülerInnen der Jahrgänge 5 – 7 dran, dann einen Tag später kamen alle SchülerInnen der Jahrgänge 8 – 10 zu ihrem Recht.
Die Spielfreude und den Spaß an diesem gemeinsamen Erlebnis sieht man allen Beteiligten deutlich an. Wir freuen uns schon auf den Sommer, denn vielleicht können wir dann wieder eines unserer beliebten sommerlichen Sportfeste im Freibad oder auf dem Außengelände der Sportplätze Hackenberg feiern! Bis dahin haltet durch 😉
Redaktion: Rx Fotos: Denise Förster