Planungstage der SV in Lindlar!

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrag veröffentlicht:19. November 2022
Du betrachtest gerade Planungstage der SV in Lindlar!

In der Zeit vom 17.11. – 18.11.2022 haben sich die SV-SchülerInnen zusammen mit Frau Moritz-Greif, Herrn Bock und Herrn Mordmüller auf die Planungstage nach Lindlar begeben. Ihr dürft schon jetzt darauf gespannt sein, was sich die SV für dieses Schuljahr für euch ausgedacht hat! Viel Spaß beim Lesen des Beitrages von Milena di Modica, mit freundlicher Unterstützung von Frau Moritz-Greif.

In diesem Jahr konnte das SV-Team endlich wieder die Planungstage außerhalb der Schule stattfinden lassen. Vom 17.11.2022 bis zum 18.11.2022 ging es in die Jugendherberge nach Lindlar. Dort wurden an zwei Tagen Ideen ausgearbeitet und Aktionen für das Schuljahr festgelegt und geplant. Dank der zahlreichen Wunschzettel der einzelnen Klassen unserer Schule konnten auch viele Anregungen der SchülerInnen und LehrerInnen aufgenommen werden.

Durch verschiedene Spiele und Aktivitäten wuchs das SV-Team zudem enger zusammen. Bei einem Stadtspiel konnten die SchülerInnen ihre Kommunikationsfähigkeit beweisen und ausbauen. Dazu musste in Kleingruppen ein Apfel fünf Mal getauscht werden. Das sorgte für viel Spaß und große Erfolge. Zuletzt erhielten die Gruppen eine Banane, eine Getränkedose, eine Lichterkette und ein Tablett mit Kuchen. Dieser sorgte bei allen Teilnehmern für große Begeisterung.

In den Arbeitsphasen wurde in Kleingruppen intensiv zu Themen wie „Nachhaltigkeit und Umweltschutz“, „Talentwettbewerb“ und der Frage „Was macht für uns die ASRS aus?“ gearbeitet. Auch die weitere Gestaltung des Schulhofes war allen ein großes Anliegen.

Am späten Abend wurde es nach einem langen arbeitsreichen Tag dann gesellig. Nun stand „Tabu XXL“ auf dem Programm. In zwei Gruppen wurde erklärt, gemalt und pantomimisch dargestellt. Alle hatten viel Spaß und entwickelten großen Ehrgeiz. Es wurde viel gelacht und einige bisher verborgene Talente kamen zum Vorschein.

Die Nacht war kurz und nach einem ausgiebigen Frühstück ging es direkt weiter: Teamspiele standen an. Da waren Konzentration, Fitness und Zusammenarbeit gefragt.

Anschließend wurde nochmal geplant und präsentiert. Dieses Mal stand die „Kommunikation“ erneut im Vordergrund. „Präsentationskiller“ wurden thematisiert und dank Videoaufnahmen bekam jeder Teilnehmer sofort ein Feedback und konnte an der eigenen Präsentationsweise arbeiten.

Alle waren sich am Ende einig: Es waren arbeitsreiche aber auch sehr abwechslungsreiche gemeinsame Stunden, die viel zu schnell vorbeigingen. Es gibt für das SV-Team in diesem Jahr viel zu tun …

Alle Beteiligten freuen sich aber jetzt schon sehr auf die zahlreichen Aktionen, die in diesem Jahr stattfinden werden. Was genau euch erwartet, werdet ihr in einem Infobrief über eure KlassenlehrerInnen erfahren. J

Text: Milena Di Modica + Kristina Moritz-Greif Fotos: MG/Mdm und SchülerInnen der SV