Am Samstag, den 29.10.22, konnten Dilara, Milena und Luka aus unserer SV sich aktiv an den Planungen der „Neuen Quartiere Lennep“ (ehemalige DOC-Fläche) beteiligen. Sie waren dem Aufruf der Stadt Remscheid gefolgt, eigene Ideen und Anregungen in den Planungsprozess mit einzubringen. Alle drei hatten zuvor auch schon an der Lennep-1a-Konferenz teilgenommen, auf der Schülerinnen und Schüler aller weiterführenden Lenneper Schulen Vorschläge für die Nutzung des Areals sammelten und diskutierten.
Zu Beginn der Konferenz am Samstag gab Oberbürgermeister Burkhard Mast-Weisz einen kurzen Einblick in den aktuellen Stand der Planungen – nicht ohne anerkennend zu erwähnen, wie sehr er sich über die Teilnahme der (einzigen!) drei Jugendlichen freue. An verschiedenen Thementischen wurde anschließend zu verschiedenen Schwerpunkten wie Mobilität, Flächennutzung, Freiräume und Mobilität diskutiert. Wie hitzig es bei solchen Diskussionen zugehen kann, war für Dilara, Milena und Luka spannend zu beobachten. Trotzdem hatten die drei keine Scheu, ihre eigene Meinung zu vertreten und den Wunsch nach mehr zentralen Treffpunkten sowie Sport- und Spielplätzen zu äußern.
Entschieden wurde am Samstag allerdings noch nichts. Eine Fortsetzung der öffentlichen Diskussionen folgt Anfang nächsten Jahres auf der 3. Lennep-Konferenz.
Wir danken euch und auch eurer Lehrerin Frau Stefer für euer Engagement für diese bedeutende Sache und auch dafür, dass ihr die ASRS so würdig am vergangenen Samstag vertreten habt!
Text und Fotos: Frau Susanne Stefer