Erfolgreich trotz erschwerter Bedingungen!
Nach fast über einem Jahr Wartezeit halten unsere Schülerinnen und Schüler ihre lang ersehnten DELF-Diplome kurz vor Weihnachten endlich stolz in der Hand.
Als sie sich zu Beginn der Klasse 8 zur DELF-AG anmeldeten, konnte noch niemand ahnen, dass das Coronavirus Anfang 2021 für eine monatelange Schulschließung und Homeschooling sorgen würde und damit auch die schriftlichen und mündlichen DELF-Prüfungen immer wieder verschoben werden mussten.
In der Zwischenzeit haben wir uns allerdings regelmäßig vor dem Computerbildschirm getroffen und unsere Prüfungsvorbereitungen ganz einfach online durchgeführt. In einer solch kleinen und hochmotivierten Gruppe war das nicht nur höchst effektiv, sondern hat uns allen sogar richtig Spaß gemacht.
Und schließlich konnten unsere Kandidatinnen und Kandidaten dann nach mehreren Monaten Verspätung doch noch zu den Prüfungen antreten. Dabei zahlte sich die Erfahrung mit französischer Konversation per Videokonferenz aus, denn auch die mündliche Prüfung wurde aufgrund der Pandemielage zum allerersten Mal online abgehalten. Das war zwar für alle Beteiligten noch zusätzlich aufregend, aber wie erwartet haben alle sechs ihre Prüfung mit Bravour gemeistert und sind jetzt stolze Besitzer eines international anerkannten Sprachdiploms Französisch.
Félicitations à Selin K. (9c), Lilli K. (9c), Melina S. (9c), Diana G. (9c), Elvin C. (9d) et Julius L. (9c)!
Text u. Fotos: Martina Retzlaff