Anmerkungen der Redaktion: Die letzten beiden Jahren hat Corona uns allen deutlich zugesetzt: das gilt nicht nur für unsere Schülerinnen und Schüler der ASRS nebst ihren Familien, sondern auch für die Lehrerschaft, die stets außerordentliche Engagement gezeigt hat, wenn es darum ging, möglichst viele mitzunehmen! Uns allen ist bewusst, dass die Monate des Homeschoolings nicht nur für unsere Schülerinnen und Schüler eine erhebliche psychische Belastung darstellten, sondern viele Familien natürlich auch wirtschaftlich von Lieferengpässen in der Industrie, über Kurzarbeit bis hin zu Arbeitslosigkeit betroffen worden sind. Auch den Einnahmen unseres Schulvereines haben diese zwei Jahre erheblichen Schaden zugefügt und bei schwindenden Mitgliederzahlen und kaum möglichen zusätzlichen Einnahmequellen kommt auch dieser nun an seine Grenzen.
Aus diesem Grund richten sich Herr Olschenka und Frau Feuerstein an dieser Stelle noch einmal mit einem eindringlichen Appell an die gesamte Schulgemeinschaft! Die Schülerinnen und Schüler brauchen Ihre Hilfe an dieser Stelle, damit wir ihnen – ungeachtet ihrer sozialen Herkunft – einen Schulalltag bieten können, der Motivation und Spaß am Lernen vermittelt. Hieran hat gerade eben unser Schulverein einen enormen Anteil! Ohne das Engagement so vieler Ehrenamtlicher sähe unsere Schule ganz schön alt aus und Ihnen allen gilt unser tief empfundener Dank!
Remscheid, November 2021
Liebe Eltern,
Sie werden sich sicher alle daran erinnern, dass wir jedes Jahr zum ersten Elternsprechtag im neuen Schuljahr für unseren Schulverein werben.
An diesen Abend wurden immer 15,- EUR Schulvereinsbeitrag eingesammelt, die viele von Ihnen gerne sofort vor Ort bezahlt haben.
Seit diesem Schuljahr ist dieser Beitragszahlungsweg leider überwiegend zum Erliegen gekommen, Der beliebte Sponsorenlauf und der Weihnachtsmarkt als Einnahmequelle konnten leider wiederholt auch nicht stattfinden. Aus diesem Gründen möchten wir Sie darauf hinweisen, dass Ihre Kinder bzw. die Schülerinnen und Schüler und der Schulverein unserer Schule auf Ihre Beiträge angewiesen sind und es andere Wege der Beitragszahlung gibt.
Wofür verwenden wir Ihre Beiträge und warum ist der Schulverein wichtig?
- Eine der Hauptaufgabe des Schulvereins der ASRS besteht darin, allen Schülerinnen und Schüler an der Schule die gleichen Ausgangsvoraussetzungen zur aktiven Teilhabe am gemeinsamen Lernen und Leben zu bieten.
- Hierzu gehören die Unterstützung an Wandertagen, Klassenfahrten, Kunst- / Kultur- und Förderungsangebote und Schulanschaffungen wie Bücher und Lernsoftware.
- So konnten wir bislang beispielsweise die Theaterausflüge der 5. Klassen mit finanzieren.
- Die Buchpreise unseres Vorlesewettbewerbes der Jahrgangsstufe 6 wurden darüber finanziert.
- In regelmäßigen Abständen bekam die Schülerbücherei neue Bücher, damit somit die Fachschaft Deutsch möglichst viele neue „Leseratten“ gewinnen konnte.
- … und auch, wenn es bei einigen Familien mal knapp wurde, stand der Schulverein helfend zur Seite!
Aktuell müssen leider schon aus finanziellen Gründen schöne Projekte, die bisher jedes Jahr stattgefunden haben, wegen leerer Kassen abgelehnt werden, oder können nicht mehr im vollen Maße unterstützt werden.
Bitte überdenken Sie daher noch einmal Ihre Teilnahme und unterstützen Sie den Schulverein mit der Zahlung von 15,– Euro, damit der Schulverein auch in Zukunft noch für Sie und Ihre Kinder da sein kann.
Ihre Zahlung kann auf unterschiedlichen Wegen getätigt werden:
- bar beim Klassenlehrer/innen
- Zahlung über paypal Konto: schulverein@asrs.de
- Überweisung an IBAN: DE68 3405 0000 0000 1039 45
Durch Zahlung sind Sie für dieses Jahr automatisch Mitglied im Schulverein. Mit dieser Zahlung, bzw. Mitgliedschaft verpflichten Sie sich für nichts weiteres, weder Folgezahlungen noch Aufgaben.
Danken möchte der Schulverein allen, die bereits bezahlt haben und den Schulverein unterstützten!
Bei Rückfragen schicken Sie bitte eine Email an: schulverein@asrs.de
Mit freundlichen Grüßen,
Sebastian Olschenka Katrin Feuerstein
1. Vorsitzender 2. Vorsitzende
Auch wir LehrerInnen werden Sie nach Kräften unterstützen und hoffentlich bald wieder in der Lage sein, einen Sponsorenlauf oder ähnliches organisieren zu können. Wir drücken uns allen mal gegenseitig die Daumen 🙂