Gleich zu Schuljahresbeginn erreichte uns die freudige Nachricht, dass unserer Schule auch für weitere zwei Jahre Fairtrade-School bleibt!
Diesen Umstand verdanken wir ausschließlich dem beherzten Engagement unserer Kollegin Frau A. Pietrzyk und ihres Schülerteams, die den Gedanken in unser Kollegium und somit auch in unseren Schulalltag gebracht haben. So hat die Schülervertretung beispielsweise im Rahmen ihrer Valentins- und Nikolausaktion auf Produkte fairen Handels zurück gegriffen und auch unser Schülercafé hat ihr Programm um einige fair gehandelte Produkte erweitert.
Urkunde-Fairtrade-SiegelRückblick: Schülerinnen und Schüler der ehemaligen 10a und der FAIREN-Umwelt AG hatten mit Unterstützung von ihrer Lehrerin, anderen Kolleginnen und Kolllegen, Eltern und dem Schüler-Café über ein Jahr daran gearbeitet, diese Auszeichnung zu erhalten und somit wurde die ASRS im Jahr 2018 erstmalig Fairtrade School . Durch ihr fortwährendes Engagement für den fairen Handel seit mehr als zwei Jahren setze die Schule ein Zeichen für eine gerechtere Welt und leiste einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Lebens und Arbeitsbedingungen von Kleinbauernfamilien in Afrika, Asien und Lateinamerika.
Auch wir gratulieren Frau Pietrzyk und ihrem Schülerteam und werden uns auch weiterhin bemühen, sie nach Kräften zu unterstützen und somit – auch im Sinne Albert Schweitzers – unseren kleinen Beitrag zur Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen vieler Menschen weltweit leisten und das soziale Bewusstsein unserer Schülerschaft entsprechend zu sensibilisieren!