Zu jeder Zeit einsatzbereit 

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrag veröffentlicht:12. November 2024
Du betrachtest gerade Zu jeder Zeit einsatzbereit 

„Sie haben aber viel, was Sie immer mit sich herumtragen müssen“, sagte Anna (5b) zu Herrn Laube verwundert. Der Remscheider Polizeihauptkommissar Thorsten Laube ist der Bezirksdienstbeamte im Stadtteil Lennep und somit auch für unsere Schule zuständig. Am Montag besuchte er die fünften Klassen, um sich bei ihnen vorzustellen.

„Das, was ich als Montur am Körper trage, wiegt ungefähr 2,5 kg. Das ist dasselbe Gewicht, wie ein Rucksack. Es gehört zu meiner Arbeitsausrüstung, genauso wie ihr ein Mäppchen und Bücher braucht und sie immer mitbringen müsst“, erklärte Herr Laube. 

Herr Laube ist 52 Jahre alt und kommt einmal in der Woche in der Mittagspause in die Schule. Dann können ihn die Schülerinnen und Schüler ansprechen und ihn mit Fragen löchern. „Wichtig ist mir, dass die Distanz zwischen der Polizei und den Kindern abgebaut wird. Denn, wenn sie Hilfe brauchen, sollen sie sich vertrauensvoll an mich wenden können“, erläuterte er. 

Paul (5b) will wissen, ob hier an der Schule schon mal etwas passiert sei. Herr Laube kann ihn beruhigen. „Hier ist noch nichts Schlimmes passiert, aber an anderen Schulen, da passiert schon mal etwas“, weiß Herr Laube zu berichten. Wichtig sei, dass er immer auf alles möglichen Gefahrensituationen vorbereitet und zu jeder Zeit einsatzbereit sei. 

Herr Laube versucht mit seiner Präsenz an den Schulen Schülern und Lehrern zu unterstützen, er guckt, ob alles in Ordnung ist und führt Klassengespräche durch. Doch, wenn es nötig ist, muss er dem einen oder anderen in einem Einzelgespräch auch mal die Konsequenzen aufzeigen.  

Text / Foto: Claudia Bulut (Kasse 5b und Herr Laube)