Hefte für Klassen- und Kursarbeiten sind etwas ganz Besonderes. Sie unterscheiden sich auffällig von den übrigen Heften und Heftern, die man als Schülerin oder Schüler tagtäglich so mitnehmen muss.
Im Frühjahr 2024 kam die Idee auf, dass wir für unsere Schule sehr gerne eigene Hefte haben wollten. Diese Hefte sollten nicht nur als spezielle ASRS-Hefte klar erkennbar, sondern auch einmalig in Deutschland sein. Außerdem wollten wir intelligente Hefte haben, in denen man alle Arbeitsblätter sauber und ordentlich einheften kann. Fündig wurde die Schulleitung beim Musikverlag Streubel in Dorfen in Bayern. Dessen Chef, Stefan Streubel, beriet und betreute die Schulleitung intensiv.
Die Schulleitung lobte daraufhin einen Wettbewerb für die besten Designs aus. Zu gewinnen gab es Pizza für alle, die an dem Wettbewerb teilgenommen hatten und eine Runde Gummibärchen.
Die Jury, bestehend aus SV Schülerinnen und Schülern, ermittelte dann die Sieger des Designwettbewerbs. Es siegten die Heftentwürfe, die unter fachkundiger Anleitung von Frau Freise im Textilunterricht entstanden worden waren.
Während der Rand der linierten Hefte auf dem Cover im zarten Braunton gestaltet ist, sind die Mathehefte gänzlich ohne Rand. Gemeinsam ist ihnen beiden, dass Albert Schweitzer auf dem Cover zu sehen ist und motiviert freundlich die Schülerinnen und Schüler zulächelt bevor sie das Heft öffnen, um ihre Klassenarbeit zu schreiben. Auf der Rückseite der neuen Klassenarbeitshefte ist das Leitbild der Schule abgebildet.
Vielen Dank für die tolle Arbeit!
Text und Fotos: Thorsten Schmalt