Nicole Dürhagen, die Dame hinter dem Counter im Sekretariat, verabschiedet sich.
Hinter der großen Palme im Sekretariat, Winter wie Sommer mit einer Lichterkette geschmückt, saß bis zum 1. Oktober diesen Jahres immer Nicole Dürhagen. Seit 2001 bildete sie zusammen mit Birgit Steffens ein Team und war das „Bollwerk“, das uns Lehrern den Rücken stärkte.
Akten bearbeiten, Adressen auf den neusten Stand bringen, Telefonnummern abgleichen, Zeugnisse sortieren, alles für die 700 Schülerinnen und Schüler ordnen, da war eine Menge zu tun. Insbesondere in dem Moment, wenn die Neuanmeldungen der Grundschulkinder wieder anstanden. Dann lief Nicole Dürhagen, gemeinsam mit ihrer Kollegin, zu Hochtouren auf. Doch egal in welchen Lebenslagen und wieviel Stress anstand, strich sie Immer mit einem freundlichen Lächeln, einem netten Wort und einem blumigen Kleidchen durch den Lehrergang.
Herr Schmalt fand an Nicole Dürhagens letzten Arbeitstag, am 30.09.24, zum Abschied bewegende Worte und übergab freundliche Geschenke. Dem ein oder anderen Lehrer / Lehrerin rollte eine Träne die Wange hinunter, denn Nicole Dürhagen gehörte, seit ein Großteil des Kollegiums an der ASRS ist, unabdingbar zur Schule. Aus diesem Grund hat Herr Weller auch einen Baum auf eine Leinwand gemalt, an dem die kleinen grünen Blätter das Kollegium darstellen, die sich bislang sorgsam auf den Ästen an den Baum anschmiegen konnten.
Sogar die Schülervertretung zollte Nicole Dürhagen ihre Wertschätzung und kam mit einer Deligation zur Verabschiedung vorbei und reichte ihr einen schönen Rosenstrauß.
Herzlichen Dank für dein Engagement, deine Unterstützung und deine tolle Arbeit. Wir werden dich vermissen. Genieße die neue „Freizeit“ und alles erdenklich Gute wünschen wir dir!
Text und Fotos: Claudia Bulut