Eine wundervolle Perücke mit Haaren wie Jack Sparrow und einem interessanten Piratenkostüm, so sieht der Gewinner des diesjährigen Kostümwettbewerbs aus, der aus der aus der 5a kommt. Die SV hatte in diesem Jahr wieder zu einem Kostümwettbewerb aufgerufen und viele Schülerinnen und Schüler sind dieser Aufforderung gefolgt. Es gab verkleidete Hasen und Bären, welche, die in einem Dinobauch gefangen waren, einen Super Mario, aber auch Prinzessinnen und phantasievolle Schönheiten und noch viele andere tolle Kostüme.
Doch woher kommt eigentlich die Lust am Verkleiden? Das Verkleiden ist eine Tradition, die auf verschiedene historische und kulturelle Gründe zurückgeführt werden kann, man kann dadurch seine Identität verschleiern, sein besonderes Gefühl von Humor ausdrücken und der Möglichkeit, in eine andere Rolle schlüpfen zu können, Ausdruck geben. Und so ist die Karnevalszeit insgesamt eine Zeit, in der man im Kostüm einer anderen Figur / Person gemeinsam feiert und sich amüsiert. Man kann sich in alles Mögliche verkleiden, so kann man in das Kostüm eines Tigers schlüpfen oder für einen Tag zum Wikinger werden, denn an Karneval ist alles ist machbar. Früher hat man sich seine Kostüme selber genäht oder gebastelt, heute gibt es Läden extra für Karnevalassecoires, in denen man von Fake Blut über Kostüme, Schminke alles kaufen kann, was das Herz begehrt. Kostümtrends in diesem Jahr sind oft Kostüme von Serien oder Sängerinnen und Sängern, wie z.B. die Avatar-, Joker- und Game of Thronskostüme. Aber auch viele Barbies oder Ariels, als auch andere Kindheitsfiguren sind angesagt. In Köln und Düsseldorf wird Karneval am meisten gefeiert, in diesen Städten in NRW stehen an den Tagen des Straßenkarnevals, der am Altweiberdonnerstag beginnt und mit dem Aschermittwoch endet, die Innenstädte dieser beiden Orte, Kopf.
Die SV ist bereits mit ihrer Karnevalsfeier in der Welle am vorigen Mittwoch in die 5.te Saison, so nennt man die Karnevalszeit, gestartet. Am Donnerstag ging es lustig weiter. Zuerst mussten in den Klassen das beste Kostüm gewählt werden und dann wurde ein Schulsieger gekürt, indem er gegen die anderen Sieger antrat. Doch es gab auch einen 2. und einen 3. Platz, diese haben einen Gutschein für unser Schüler Café bekommen, der Gewinner gewann einen H2O Gutschein.
Doch nicht nur die Schülerinnen und Schüler waren verkleidet, auch einige Lehrer und auch unser Schulleiter Herr Schmalt trugen lustige und bunte Kostüme. In der Frühstückspause lief zudem Musik und es wurden frische Berliner verkauft. Es war eine ausgelassene Stimmung, die das diesjährige Motto „Wir sind bunt“ fröhlich zelebrierte.
Finn Remmen / Niklas Buitenweg / Bul