„Echt cooles Klassenprojekt“, findet Marie aus der Klasse 6d. Denn im Rahmen des Kunstunterrichts sollten die Schülerinnen und Schüler Blautöne abdunkeln und aufhellen. „Die Arbeit mit der Arcylfarbe war ganz anders“, erläutert Lucy, „man kann viel mehr verschiedene Blaus herstellen“.
Um das Abdunkeln mit Schwarz und das Aufhellen mit Weiß zu üben hatte sich die Klasse „Die Die große Welle vor Kanagawa“ des japanischen Künstlers Katsushika Hokusai als Motiv ausgewählt. Das Bild zeigt Boote in einer Welle vor der Küste Kanagawas im heute gleichnamigen Stadtbezirk von Yokohawa. Das dunkelblaue Wasser der schweren See umschließt die zerbrechlichen Boote, die die kräftige Welle durchqueren wollen. Es ist eine kurze Momentaufnahme, der Welle bevor sie gewaltig in sich zusammenbricht. Der Maler Hokusai, wurde durch seine vielen Landschaftsbilder bekannt und möchte mit diesen, auch mit der Welle, die Bedrohung der Menschen durch die Naturgewalten aufzeigen.
Die Klasse, hat angelehnt an ihre Vorlage, ihre eigene besondere Welle entwickelt. Beim Zusammenkleben der Einzelteile, waren jedoch noch kleine Verbesserungen nötig, die marie und Lucy freudig übernommen haben. „Jetzt ist die Welle wirklich superschön.“ Das gemeinsam erarbeitete Werk in der Größe von 100 x 160 cm wird zum Stolz der Klasse im Klassenraum angebracht.
Bul