Die beiden Französischkurse des Jahrgangs 9 und 10 fuhren am 25. Mai begleitet von Frau Retzlaff, Herrn Michel, Frau Schott und Herrn Schmalt, der den Reisebus souverain durch das Baustellenchaos in Lüttich lenkte, nach Belgien, um einen Tag in der französischsprachigen Stadt zu verbringen und ihre Französischkenntnisse vor Ort anzuwenden.
Bei einer Stadtrallye durch Liège begaben sich die Schüler*innen des 9fs-Kurses von Frau Schott auf die Suche nach belgischen Spezialitäten und kulturellen Highlights. 26 Fragen galt es in Kleingruppen zu beantworten. Wie heißt der Hit des Popstars Pierre de Maere, welches Bier wird in Liège gebraut und welcher bekannte Krimiautor wurde in Liège geboren? Die drei Fragen zeigen die Bandbreite.
Ein Stadtplan half bei der Orientierung und sportlich wurde es beim Abstieg der Montagne de Bueren.
Während diese SchülerInnen noch auf das Startsignal warten…
befindet sich diese Gruppe bereits am Aussichtspunkt, um sich einen Überblick über die Stadt zu verschaffen … und diese Gruppe recherchiert, was sich durch Fragen an die Passanten nicht herausfinden ließ.
Viel Spaß hatten alle Gruppen schon während der Stadtrallye und nachmittags gab es noch zwei Stunden Freizeit.
Einen der letzten gemeinsamen Schultage vor dem bevorstehenden Abschluss genossen die SchülerInnen des 10Fs-Kurses von Frau Retzlaff, die die Rallye bereits letztes Jahr erfolgreich absolviert hatten und sich einen entspannten Tag verdient hatten.
Zum Abschluss eines gelungenden Ausfluges wurden auf der Rückfahrt sogar noch persönliche Musikwünsche erfüllt.
Fotos: Martina Retzlaff, Heidi Schott Text: Heidi Schott