Der Lesetipp für den Monat März kommt von Mara Jungbluth aus der 7d und richtet sich an alle reitbegeisterten Pferdefreunde und -freundinnen. Bestimmt kennt der/die ein oder andere den Buchtitel vielleicht schon aus dem Kino? Was ist nun spannender: die Verfilmung oder vielleicht doch das Buch?!
Carola Wimmer „Ostwind 1 – zusammen sind wir frei!“
Ich empfehle euch den ersten Band der Reihe Ostwind von Carola Wimmer. In dem Buch geht es um ein Mädchen namens Mika. Mika ist in der Schule sitzen geblieben. Ihre Lehrer haben ihr empfohlen, sich in den Ferien mal hin zu setzen und zu lernen – und das noch auf dem Reiterhof ihrer strengen Großmutter!
Aber Mika hat eigentlich überhaupt keine Lust dazu und schon gar nicht freut sie sich auf die Zeit mit ihrer Großmutter. Ihre Großmutter hat den Stallburschen Sam gebeten, auf sie aufzupassen. Als Mika dann das Pferd „Ostwind“ entdeckt, hat sie wirklich überhaupt keine Lust mehr zu lernen, sondern verbringt ab dann sehr viel Zeit mit Ostwind. Sei stellt fest, dass sie Pferdesprache versteht! Jetzt will Mika unbedingt Ostwind zähmen, aber die hinterhätlige Springreiterin Michelle will dies mit aller Macht verhindern!
Mehr verrate ich euch jetzt nicht. Das Buch ist wirklich sehr spannend geschrieben und erzählt von einer echten Freundschaft zwischen Mensch und Tier. Es macht sehr viel Spaß, dieses Buch zu lesen. In der BIb gibt es davon die ersten vier Bände – also schaut doch mal vorbei, es lohnt sich!